Xavier Beauvois

französischer Filmregisseur und Schauspieler; Filme u. a.: "Vergiss nicht, dass du sterben musst", "Eine fatale Entscheidung", "Von Menschen und Göttern"

* 20. März 1967 Auchel/Pas-de-Calais

Herkunft

Xavier Beauvois wurde am 20. März 1967 in Auchel, Pas-de-Calais, geboren.

Ausbildung

Schon als Kind war B. vom Kino begeistert. Noch bevor er die Schule beendet hatte, lud ihn der Filmkritiker, Schauspieler und Cineast Jean Douchet nach Paris ein und ermutigte ihn, sich in der Filmbranche zu engagieren.

Wirken

B. begann - ohne weitere Ausbildung - als Regieassistent bei André Téchiné ("Les Innocents") und Manoel de Oliveira ("Mon Cas"). Seinem ersten Kurzfilm 1986 folgte drei Jahre später das vielbeachtete Spielfilmdebüt "Nord". Das autobiographisch gefärbte Familiendrama um eine behinderte Tochter, die sie pflegende Mutter, einen alkoholkranken Vater und den pubertierenden Sohn (gespielt von B.) spielte im nördlichen Frankreich.

Durchbruch 1995 mit Aids-Drama

Durchbruch 1995 mit Aids-Drama1995 brachte B. das Aids-Drama "Vergiss nicht, dass du sterben musst", in dem er selbst die Hauptrolle als verzweifelter Student mit der Diagnose HIV-positiv übernahm, den Jean-Vigo-Preis und den Jury-Preis des Filmfestivals von Cannes ein. Le Monde (4.1.1996) ...